Schaden
Feuerschaden ohne Feuer
Wir alle kennen Bilder oder Videos von brennenden Lagerhallen oder Produktionsgebäuden. Dramatische Bilder mit existenziellen Folgen für Unternehmen. Aus Versicherungssicht handelt es sich in der Regel um ein Feuerereignis, welches Ihre Sachwerte zerstört.
Oftmals unterschätzt wird in diesem Zusammenhang ein weiteres, nicht außer Acht zu lassendes Risiko: Verrauchung/Verrußung.
Welche gravierenden Auswirkungen das Thema Rauch bzw. Ruß haben kann, zeigt ein erst kürzlich eingetretener Schaden unseres Kunden.
Im Nachbarbetrieb des Außenlagers eines Logistikers brach ein Feuer aus. In diesem Lager waren Werkzeuge, ein hoher Anteil der benötigten Rohstoffe und Fertigwaren gelagert. Aufgrund des hohen Wachs- und Paraffin-Anteils der Lagerware des Nachbarn und die daraus resultierende Rauchentwicklung, gab es bei unserem Kunden eine deutliche Beaufschlagung mit Ruß.
Dadurch drohte unserem Kunden aufgrund des hohen Rohwarenanteils ein großer Betriebsunterbrechungsschaden, zumal er für die Lebensmittelindustrie fertigt.
Durch unser schnelles Handeln konnte umgehend ein Sachverständiger sowie ein Chemiker beauftragt werden, und somit eine umgehende Freigabe zur Ersatzbeschaffung erwirkt werden.
Die schnelle Vorauszahlung von 500.000 € trug bei einer geschätzten Gesamtschadenhöhe von 2 Mio. € zur problemlosen Finanzierung der Ersatzbeschaffung bei.
Dieses Szenario zeigt einmal mehr die Wichtigkeit unseres Riskmanagements und regelmäßige Besichtigungen, bei denen wir Risiken identifizieren und Lösungen zur Vermeidung begleiten.
So ist es neben den Brandschutzmaßnahmen eben auch wichtig, dass die Schottungen der Brandschutzwände verschlossen sind, dass Blindzylinder in die Türen eingesetzt und entsprechende Rauchabschnitte gebildet werden.
Wir von RMK beraten Sie zu diesen Punkten und sensibilisieren dahingehend, möglichst alle Risiken im Auge zu haben, damit es zu keinem Großschaden kommt. Und wenn doch, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Jens Bogner
Industriekunden-Team