Interna

Versicherungsschein 4.0 – Mit R-M-K ins neue Zeitalter der Dokumentation

Die Zeiten des sogenannten „weichen Markts“ im Bereich der Sach- und Ertragsausfallversicherung sind passé. Wir sind im „harten Markt“ angekommen. Das heißt, Sie müssen sich mit steigenden Preisen und Rückzeichnungen von Quoten und Deckungseinschränkungen auseinandersetzen.

Hinzu kommt, dass auch der Service auf Versichererseite stark schwächelt und nachlässt. So muss ein Makler inzwischen Unmengen an Zeit und Energie aufwenden, um – so banal das klingt – eine Police oder ein Dokument vom Versicherer zu erhalten. Zwischen Deckungsauftrag und Dokumentierung vergehen so oft Monate. Zu allem Überfluss sind dann auch noch ca. 40 % -50 % aller Dokumente falsch. Also geht es nochmal von vorne los. Am Ende eines langen und kräftezehrenden Prozesses ist der Versicherungsschein zwar erstellt, aber der Aufwand steht inzwischen in keinem Verhältnis mehr.

R-M-K hat sich bereits im letzten Jahr mit der Problemstellung auseinandergesetzt. Zunächst musste die Grundlage geschaffen werden: Das exklusive R-M-K Bedingungswerk. Zum einen setzen wir hier neue Standards beim Thema Übersichtlichkeit und Inhalt und zum anderen ist es die Grundlage, auf deren wir für unsere Kunden nun selbst die Dokumentation übernehmen können.

Die Dokumentation erfolgt nun auch durch R-M-K. Der Versicherer erhält so das richtig erstellte Dokument und muss es nur noch digital gegenzeichnen. So erhalten Sie deutlich schneller Ihre Vertragsunterlagen und wir haben mehr Zeit, um uns um Ihre Angelegenheiten zu kümmern.

Als weiteren Meilenstein haben wir nun so auch die Möglichkeit, Vertikale Prämien abzurechnen und so den harten Markt bestmöglich für Sie zu nutzen. Sie wissen nicht, was hier dahintersteckt und welche Vorteile das für Sie hat? Dann sollten Sie uns dringend kontaktieren!

Manuel Hergenhan
Industriekunden-Team

Manuel Hergenhan

Weitere Beiträge im Newsletter Oktober 2021