Industrie

Wenn der Führungsversicherer nicht mehr führen kann …

 

Die vergangenen Jahre im Industrie-Sachversicherungsmarkt waren von Prämienanpassungsforderungen und Kapazitätsrückzeichnungen von vielen Versicherern geprägt. In all den Jahren des „harten Marktes“ haben wir keine derartigen Forderungen der Versicherer – im Vergleich zu vielen Mitbewerbern – einfach so an unsere Kunden weitergeleitet.

Als Ihr Interessenvertreter sind wir immer an den bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden interessiert. Dabei scheuen wir auch nicht den enormen Arbeitsaufwand von Ausschreibungen und Umdeckungen.

Ob sich die Marktlage in diesem Jahr beruhigt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht seriös abzuschätzen. Was sich aber derzeit schon abzeichnet, ist die schwindende Kapazität einiger Führungsversicherer im Bereich des Risk-Managements.

Das Risk-Management, die Prävention und Risikobegleitung ist ein enorm wichtiger Teil der Versicherungs- und Maklerdienstleistung. Allerdings haben unzählige Versicherer in diesem Bereich große Personalprobleme, sodass Besichtigungen mit dem Führungsversicherer nicht mehr in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden können. Besichtigungen im Turnus von 5 – 6 Jahren werden zur Selbstverständlichkeit.

Als Folge dessen gibt es für die Ausschreibung der Versicherungsverträge keine aktuellen Risikoinformationen, die für gute Ausschreibungsergebnisse die Grundvoraussetzung sind.

Auch in diesem Bereich gehen wir die Probleme frühzeitig an und entwickeln Strategien zur Problemlösung. So haben wir bei Versicherern, bei denen sich dieses Problem abzeichnet, früh reagiert und Bestandsumdeckungen vorgenommen. Zusätzlich dazu sind wir als technischer Versicherungsmakler in der Lage, eigene Besichtigungen durchzuführen und aktuelle Risiko- und Ausschreibungsunterlagen zu erstellen. Damit machen wir die Probleme der Versicherer nicht zu Ihren und bieten Ihnen Lösungen und Alternativen an.

Doch was kommt nun als nächstes? Wird die Schadenbearbeitung auch eingestellt?

Was auch immer kommt, mit RMK an Ihrer Seite sind Sie für die zukünftigen Entwicklungen bestens vorbereitet und aufgestellt. Sprechen Sie mit uns!

Manuel Hergenhan
Geschäftsführer

Manuel Hergenhan

Weitere Beiträge im Newsletter Sommer 2024