Schaden

Dachschaden – Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!

Wir von R-M-K managen für Sie die vielfältigsten Risiken. Leider kommen auch unsere Kunden nicht umhin, von einem (Groß)-Schadenereignis betroffen zu sein. Wir können durch aktives Riskmanagement (bei Feuerschäden) die Schadeneintrittswahrscheinlichkeit und das Schadenausmaß in gewissem Umfang reduzieren. Es gibt aber auch Schaden- und Unwetterereignisse, die nicht beeinflussbar sind. So z. B. ein kürzlich ereigneter Schaden in Form eines Dacheinsturzes. Wir lassen Sie hier keinesfalls und „sinnbildlich“ im Regen stehen – auch nicht „in der nassen Halle“.

Dies verdeutlicht ein Schadenereignis vom Sommer diesen Jahres:
Im Zusammenspiel von Regen, Hagel und Sturm, kam es bei einem unserer Kunden dazu, dass aufgrund der durch den Hagel verstopften Abflussrohre und einer unterdimensionierten Notentwässerung die Dachlast zu groß wurde und die Dachkonstruktion einstürzte.

Schon bei der ersten Begutachtung durch den Versicherer, welcher durch R-M-K organisiert und begleitet wurde, tätigte der Versicherer die Aussage, dass im Bedingungswerk des Versicherers „nur“ der unmittelbare Schaden durch den Hagel versichert sei.

Die Schadenschätzung verdeutlichte aber schnell, dass es sich hier um einen Millionenschaden handelt. Bei einem Gesamtschaden von ≈ 2 Mio. € wäre die Deckung durch den unmittelbaren Hagelschaden auf zirka 250 T€ begrenzt gewesen. Das war der Schaden an den durch Hagel beschädigten Oberlichtern und RWAs.

Nach vielen Stunden Arbeit, E-Mails, Telefonaten, verfassten Argumentationen und nach Prüfung unseres – mit dem Versicherer eigens abgestimmten R-M-K-Wordings – war klar, dass wir hier doch keine Einschränkung des Versicherers erwarten mussten und bekamen nach interner Prüfung des Versicherers die Deckungszusage für den Schaden.
Für „Nicht-R-M-K-Wording-Kunden“ mit einer „normalen“ Sturm- und Hagel-Deckung wäre ein Versicherungsschutz in diesem Ausmaß keinesfalls selbstverständlich gewesen und stellt die Notwendigkeit eines Allrisk-Konzepts noch einmal auf eine andere Stufe.

Dieser Schadenfall verdeutlicht einmal vielmehr, dass es nicht alleine die weitverbreiteten Feuerschäden sind, welche zu den gefürchteten Millionenschäden führen, sondern dass gerade auch vor dem Hintergrund der sehr stark und heftig zunehmenden Wetterereignisse das Zusammenspiel einer Allrisk-Deckung in Verbindung mit einem starken Partner – den wir von R-M-K darstellen – elementar zur finanziellen Absicherung Ihres Unternehmens beiträgt.

Im besten Fall organisieren wir den finanziellen Schutzschirm für Ihr Unternehmen und schützen es vor dem finanziellen Einsturz.

Jens Bogner
Industriekunden-Team

Weitere Beiträge im Newsletter Winter 2023/24