bAV / bKV
Risikoreduzierung in der betrieblichen Altersversorgung
Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist bei vielen Unternehmen die wichtigste betriebliche Zusatzleistung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und dies zu Recht, da die bAV von den Beschäftigten als entscheidende Zusatzleistung wahrgenommen wird. Nach einer neuen Umfrage wird bei einem Arbeitsplatzwechsel besonders auf die bAV geachtet.
Betriebliche Versorgungswerke bergen aber auch Risiken für die Unternehmen – insbesondere wegen der Langfristigkeit der Verpflichtungen. Im Zuge der Niedrigzinsphase der letzten Dekade spielen bilanzielle Risiken eine herausfordernde Rolle. Der Druck auf die Bilanzen ist auch durch den momentanen Zinsanstieg nicht überstanden, obwohl in den Prognoseberechnungen der Aktuare zum Jahresende erstmals mit einem Zinsertrag in der HGB-Bilanzierung zur rechnen ist. Neue Herausforderungen für die Versorgungswerke bringt die derzeitige Inflation mit sich. Auf der einen Seite werden nominelle Versorgungsleistungen der Mitarbeiter aufgrund der Preisentwicklung ausgezehrt und damit weniger attraktiv; andererseits können kommende Rentenanpassungen – sowie deren Prognose – den Liquiditätsbedarf und die dafür reservierten Mittel erhöhen. Die Restrukturierung und/oder Finanzierung des Versorgungswerks z. B. durch Auslagerung kann hier eine Strategie zur Risikoreduzierung sein.
Auch rechtliche Risiken, die sich aus einer dynamischen Gesetzgebung und Rechtsprechung ergeben, bedrohen die Unternehmen. Ein gutes Beispiel ist die Einführung des verpflichtenden Arbeitgeberzuschusses in der Entgeltumwandlung; auch im Zusammenspiel mit den jeweiligen Tarifverträgen. Fehler bei der Umsetzung können sogar strafrechtlich relevant sein.
Eine stetige Evaluierung des wichtigen personalpolitischen Instruments der betrieblichen Versorgung ist deshalb unerlässlich. RMK kann dabei als qualifizierter Versicherungsmakler auf ein Netzwerk von Dienstleistern – Arbeitsrechtler, Mathematiker und Steuerberatern – zurückgreifen, sodass wir der richtige Partner sind, Risiken für das Unternehmen aus der betrieblichen Altersversorgung zu minimieren.
Gerd Colmer
bAV-Team