Industrie

Prämienreduzierungen im harten Markt – wie ist das möglich?

 

Im aktuellen Markt von Prämienreduzierungen und Deckungserweiterungen zu sprechen, klingt unseriös? Auf den ersten Blick haben Sie da sicher recht – auf den zweiten Blick, besser gesagt mit RMK in der Hinterhand, ist die Lage allerdings anders.

Auch im letzten Jahr haben sich zwei große, mittelständische Unternehmen dazu entschieden, eine Risikostudie mit RMK durchzuführen. Wir haben aufgrund dessen umfangreiche Analysen der Risiko- und Versicherungssituation durchgeführt.

Was wir dabei festgestellt haben, war teilweise wirklich erschreckend. So stellten wir erhebliche Deckungslücken sowie eklatante und existenzgefährdende Unterversicherungen fest. Ein Unternehmen hatte eine erhebliche Unterversicherung im Bereich der Betriebseinrichtung von 50 %! Das heißt bei einem 20 Mio. €-Schaden betrug der Selbstbehalt 10 Mio. €. Wir haben diese und diverse andere Probleme und Stolperfallen analysiert und entsprechende Lösungen entwickelt. Im direkten Vergleich (gleiche Deckungen, Selbstbehalte und Inhalte) konnten wir Einsparungen zwischen 16 % und sagenhaften 30 % präsentieren! Und selbst im RMK-Neukonzept (Schließung der Deckungslücken) lag das Prämienniveau unter dem des vorherigen Maklers. Dass das nicht durch „Handauflegen“ sondern nur mit unserer Expertise und unserem Tiefgang geht, ist sicher auch nachvollziehbar.

Dass das überzeugt hat, haben wir in beiden Fällen sehr schnell erfahren. Bei beiden Präsentationen erhielten wir am selben Tag die Vollmandate. Sie wollen sich auch von unserer Vorgehensweise und unserem Know-how überzeugen?

Zögern Sie nicht und sprechen Sie mit uns. Auch für das aktuelle Jahr haben wir nur ein begrenztes Kontingent an Risikostudien zur Verfügung. Schnell sein lohnt sich also auch dieses Jahr wieder!

Manuel Hergenhan
Industriekunden-Team

Manuel Hergenhan

Weitere Beiträge im Newsletter Januar 2022