bAV

Betriebliche Altersversorgung (bAV) lohnt sich nicht mehr?!

 

Eine Altersvorsorge ist nur etwas wert, wenn es eine (hohe) Garantie gibt. Sonst bringt das Alles nichts. Nicht selten hört man diese Aussagen von Arbeitnehmern und was will man als Arbeitgeber da auch entgegensetzen? Sind wir mal ehrlich, jeder hätte gern eine hohe Verzinsung!

Der ab dem 01.01.2022 auf 0,25 % reduzierte garantierte Rechnungszins trägt vordergründig nicht zu höherer Attraktivität bei.

Die Zeiten, in denen man aber über 6 % auf eine 10-jährige deutsche Staatsanleihe bekommen hat, sind vorbei. Im Oktober 2020 lag sie auf einem historischen Tiefststand von -0,57 %. Ein Jahr später ist der Ertrag immer noch mit -0,15 % im negativen Bereich. Wo soll dann der Versicherer die Rendite herbekommen? Selbst bei Banken ist mittlerweile ein „Verwahrentgelt“ fällig.

Vor dem Hintergrund und dem Wissen, dass für Versicherer eine gesetzliche Verpflichtung besteht einen Teil in sicheren Staatsanleihen anlegen zu müssen, sind die derzeitigen Renditen bei einigen Unternehmen noch beachtlich. Während einige zwar abgestürzt sind, gibt es immer noch große Versicherer mit einer Verzinsung von um oder über 3 % bei ausgewählten Standardtarifen.

Was jedoch immer deutlicher wird, (hohe) Garantien kosten den Anbietern Geld und damit dem Kunden schließlich Rendite. Diesen Wandel in der Geldanlage haben einige Versicherer schlichtweg verschlafen und bieten auch weiterhin keine passenden Lösungen.

Aus diesem Grund prüfen wir für unsere Kunden die Finanzstärke, die Anlagepolitik und die Ausgestaltung der Produkte der Unternehmen, verhandeln Sonderkonditionen und können als Ergebnis moderne Produkte mit langfristig realistischen – aber eben nicht garantierten – Renditen von 4 bis 5 % anbieten. In einzelnen Jahren liegt man sogar darüber. Wie immer bei der Geldanlage muss auch hier zwischen Chance und Risiko abgewogen werden. Damit macht Altersvorsorge wieder Sinn und lohnt sich!

So können auf Wunsch auch die beliebten ETF’s mit eingebaut werden und auch nachhaltige Varianten stehen zur Verfügung!

Die Beratung ist sicherlich komplexer geworden, aber es lohnt sich die neuen Möglichkeiten zu nutzen und dadurch die Rendite zu steigern. Garantierte Zinsen gibt es keine mehr aber eine gute und vor allem realistische Rendite finden wir für Sie und Ihre Angestellten.

Fazit: Wer bewusst auf die Säule betriebliche Altersversorgung verzichtet, wird es im Alter schwer haben seinen bisherigen Wohlstand aufrechtzuerhalten.

Sie wollen Produkte mit der dargestellten Rendite kennenlernen oder mit uns über das Thema hohe Nettorente in der bAV sprechen? Rufen Sie mich an.

Michael Krauß
bAV-Team

Michael Krauß

Weitere Beiträge im Newsletter Januar 2022